Gönne dir eine Auszeit inmitten der Natur

Urlaub in der Selbstversorgerhütte und geführte Wanderungen

G´sund-wandern & Events 2019 - was ist derzeit los? 

 

 

1) Winterwanderung mit Lamas und Alpakas

Seit Dezember finden jahreszeitlich bedingt  kürzere Wanderungen statt. Immer Dienstags ab 09.30 Uhr biete ich eine ca. eineinhalbstündige geführte Wanderung mit unseren vierbeinigen Lieblingen, den Lamas und Alpakas, an. Diese startet vor der Schönauer Hütte und führt uns durch zauberhafte Winterlandschaft in Richtung Schneerosental. Derzeit haben wir viel Schnee und die Zufahrt zur Hütte ist nur mit einem Allradfahrzeug möglich. Notfalls beim Loipenparkplatz (in der Schönau) parken und die 1,5 Kilometer zur Hütte wandern. 

Herzlich willkommen sind alle Bewegungsfreudigen und Tierliebhaber, ob Einheimische oder Gäste, Kinder oder Erwachsene, Senioren oder Jungspunde. Verbleibende Termine sind: 15. Jänner, 22. Jänner, 29. Jänner, 5. Februar, 12. Februar, 19. Februar, 26. Februar, 5. März, 12. März, 19. März und 26. März. 

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum Vortag 18.00 Uhr. Wenn du mit einer Gruppe kommst, empfiehlt es sich, einige Wochen im Voraus zu buchen, damit du deinen Wunschtermin exklusiv für dich und deine Freunde hast. Benutze für die Reservierung das Kontaktformular oder schreibe uns direkt ein Email.  Der Preis beträgt € 20,- für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren (kleinere Kinder dürfen leider noch nicht selbständig führen). Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen, Maximal: 14 Personen. (Preis mit Gästekarte und nur im Winter! )

Bitte kleide dich Winteradäquat: Winterschuhe, Jacke, Kappe, Handschuhe. Im Anschluss an die Wanderung wärmen wir uns mit einem alkoholfreien Punsch direkt im Unterstand. (Im Preis inbegriffen)






2) Rückblick auf MERRY CHRISTMAS


Ein Highlight des vergangenen Jahres war es für uns, am "Weihnachtspfad in Itter" mitzuwirken. Am 26. Dezember (Stefanitag) von 18.00 bis ca. 20.30 Uhr konnten unsere drei Top-Lamas Arco, Bueno und Teuco die Herzen der BesucherInnen erfreuen. Bei diesem Date bot sich die Gelegenheit, auf Tuchfühlung mit den haarigen, gutmütigen Tieren aus den Anden zu gehen, sie zu füttern und zu streicheln.  Die Kinder durften dabei auch selbständig führen. Ein schöner, besinnlicher Abschluss von Weihnachten dieser Weihnachtspfad in Itter, der durch das ganze Dorf führt und von einem Lichtermeer gesäumt wird.


3) "Schönauer Hütte" heißt dein Partyraum 

Gerne kannst du unsere Hütte für Seminare, Geburtstagsfeiern oder Firmenevents buchen. In der gemütlichen Stube ist Platz für bis zu 20 Personen. Da wir eine Selbstversorgerhütte sind, musst du für das leibliche Wohl selbst sorgen oder wir helfen dir bei der Suche nach einem Caterer. Auf Wunsch können wir einfache Speisen auch für dich besorgen und anrichten. Weiters besteht nach der Feier eine Übernachtungsmöglichkeit für bis zu 10 Personen. Reserviere rechtzeitig deinen Termin (ein halbes Jahr vorher) und plane mit uns dein ganz persönliches Event! Preise auf Anfrage!


G´sund-wandern & Events 2019 

1) Wildkräuterkochkurs am 18. Mai 2019 von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr

Weil es im letzten Jahr so spannend und so lecker war, wollen wir es wiederholen. Die Biologin und Heilkräuterexpertin Mag. Bettina Mittendrein und die TCM-Ernährungsberaterin Bettina Mathoi sorgen auch heuer wieder für die richtige Mischung aus Heilwissen, Sammelleidenschaft, Kochkunst und Begeisterungsfähigkeit. Wir lassen uns die Natur munden und tun aktiv etwas für die Gesundheit. Unkraut war gestern; ab diesem Workshop wirst du deinen Garten mit neuen Augen sehen! 

Der Ablauf schaut so aus, dass wir Wissenswertes erfahren, Kräuter selbst sammeln gehen, aussortieren und in ein  leckeres Menü verwandeln, das wir - je nach Witterung - in oder vor der Hütte genießen. Na, Mahlzeit! Bist dabei? Anmeldung läuft bereits, es gibt noch fünf Restplätze!